Das Musical-Finale
EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit

EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit
Ein Musical aus alten Tagen

Besuchen Sie uns auf Facebook

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Musical-Fans feiern Uraufführung
EISGANG Die Liebe hat keine Zeit: Über 1000 Gäste hält es nicht mehr auf den Stühlen

Uraufführung am 5. und 6. November 2016 in der Carl-Zuckmayer-Halle in Nackenheim

NACKENHEIM. Wir wissen, dass wir gut sind, aber wie gut wir sind, hat das Publikum zur Uraufführung am 5. und 6. November 2016 bestätigt. Stehende Ovationen, nicht enden wollender Applaus.EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit war ein sensationeller Erfolg mit sensationellen Leistungen der Musical-Truppe aus Nackenheim. Das nebenstehende Video zeigt das Medley-Finale, die Beisterung in der Halle und den Abspann mit allen ehrenamtlich Aktiven. Viel Spaß!
 
 Zur Sonderseite der Uraufführung Zur Sonderseite der Uraufführung

200 Jahre Rheinhessen

Historischer Stoff mit
moderner Aussage

Es ist ein historischer Stoff, aber die Zuschauer werden schnell begreifen, wie aktuell und modern EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit ist. Das Musical handelt von den Rheinmühlen, deren Untergang besiegelt war, als die Dampfmühlen Ende des 19. Jahrhunderts ihren Siegeszug antraten. Rheinmüller Achim Kilb kämpft leidenschaftlich für seine Mühle, die Jahrhunderte die Menschen mit Mehl versorgt hat. Doch als Dampfmüller Georg Mattenstein in das Dorf kommt wird alles anders. Der Kampf um seine Existenz treibt Kilb immer mehr in eine ausweglose Lage.
 Und dabei geht es nicht nurMehr über Nackenheimer Rheinmühlen in der AZ um Mühlen, Mehl und Dampfmaschinen. Denn zwischen beiden Kontrahenten steht Amilie, die Frau von Dampfmüller Georg Mattenstein.

Zum gemeinnützigen Verein arTifex 486

Unsere Schauspieler
und Aktiven


© MMXIII - MMXIV ARTIFEX  486 BÜHNENKUNST e.V.
© MMXIII - MMXIV EISGANG  DIE LIEBE HAT KEINE ZEIT   WORDS AND LYRICS BY ERICH MICHAEL LANG  MUSIC BY MATHIAS GALL

www.eisgang-musical.info
www.johannisfeuer-musical.de

Schnappschüsse aus den Proben


Besuchen Sie uns auf Visionbakery
Besuchen Sie uns auf YouTube
Besuchen Sie uns auf Google+
Das Lied der Zigeunerin

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Liebe, Rheinmühlen und der Untergang:
EISGANG Die Liebe hat keine Zeit

 

(Bildquellen: Zeichnung Rheinmühlen bei Eisgang in Nackenheim,
Lied des Rheinmüllers
Fotografie von Rh
Erober das Leben im Kampf: Der Dampfmüller
einmühlen im Nackenheimer Mühlarm und Konstruktionszeichnung einer Rheinmühle: Alle Nackenheimer Heimatkundliche Schriftenreihe, Werner Lang, Der Rhein bei Nackenheim Teil 1+2, 1957+1959/Sammlung Werner Lang; Rheinmühle Ginsheim Foto: Joachim Mauer)

Parva Verlag

Die Musical-Truppe:
Wer ist das eigentlich?

Begeisterung für Theater und Gesang
Der Zufall führt die Aktiven zusammen

Wer sind die eigentlich, diese “Musical-Truppe”? Wie bei so vielem im Leben spielte auWarm up kurz vor der Uraufführung von JOHANNISFEUER  Das Glück im Flussch hier der Zufall die größte Rolle. Die Nackenheimer Kinder- und Jugendschola führte regelmäßig Singspiele auf. Und um diesen Kern versammelten sich dann mehr und mehr Aktive, die Spaß am Theater und an der Musik hatten. Schließlich stießen Erich Michael Lang als Autor und Mathias Gall als Komponist dazu. Es entstanden Musical-Produktionen, die durch und durch echte Uraufführungen waren, zum Teil mit Vorbereitungszeiten von über drei Jahren, bejubelt von Tausenden Musical-Fans. Was die Musical-Truppe zu leisten imstande ist, soll das hier eingeklinkte Video zeigen. Es ist die zweite Produktion von Lang und Gall: JOHANNISFEUER Das Glück im Fluss. Das Video zeigt den Titelsong und das Medley aller Ori
ginalsongs zum Finale. Erleben Sie noch einmal die Begeisterung auf der Bühne und die Begeisterung im Saal, der Carl-Zuckmayer Halle in Nackenheim, wo auch EISGANG Die Liebe hat keine Zeit uraufgeführt werden wird, am 5. und 6JOHANNISFEUER auf YouTube. November 2016. Die dritte Zusammenarbeit von Erich Michael Lang und Mathias Gall. Alle Songs aus JOHANNISFEUER  Das Glück im Fluss auch bei YouTube. Einfach Logo klicken.

Fragen, Anregungen, weiterführende Infomationen? Schreiben Sie der
Musical-Truppe. Wir freuen uns über Post von Ihnen
!
mailto: arTifex  EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit
Bauchladen-Händler Anton Klabautschke
arTifex-Logo klicken und Mail senden

Das Musical-Projekt ist offizieller Programmteil von 200 Jahre Rheinhessen

Der Verlag unseres Komponisten

Kostproben aus den Proben

 

Der Regisseur macht den Mund auf

 

Alle Videos zur Musical-Produktion auf unserem Portal von YouZu EISGANG auf YouTubeTube. So geht nichts verloren. Einfach Logo klicken.

Orchester

Schauspiel

 

Eisgang auf dem Rhein
Historische Bilder

Die Bildergalerie wird fortgesetzt

Amilie

Amilie

Achim Kilb

Achim Kilb

Mattenstein

Mattenstein

Hoogelmann

Hoogelmann

Zigeunerin

Zigeunerin

Skatspieler

Skatspieler

Kisselwörther

Kisselwörther

Entenkleptomanisten

Entenkleptomanisten

Erna

Erna

Müllersburschen

Müllersburschen

Der Junge

Der Junge

Klabautschke

Klabautschke

Regie

Regie

Orga-Team

Orga-Team

ONEPOINT
Zur Stiftung Kultur

Gefördert von der Stiftung Kultur im Landkreis
Mainz-Bingen

Patrick Walther Fotografie

Und ohne Musik wäre
alles einfach nichts...

Die Seele des Musicals: Unser Orchester

Musik weckt Emotionen. Musik polarisiert. Musik lenkt. Was wäre Darth Vader ohne "dam, dam, dam, damdadam, damdadam..."? Was wäre der weiße Hai ohne "dum-dadum-dadum-dadum..."? Und so ist es auch wichtig (gerade bei einem Musical), dass jeder Charakter von EISGANG seine eigene "Hymne" erhält bzw. seinen eigenen Klangteppich ausgerollt bekommt. Quasi eine unverkennbare musikalische Visitenkarte, die den Charakter zu einem schillernden Mosaiksteinchen -  individuell herausragend, doch stimmig und passend zum bunten Gesamt-Kunstwerk der Textvorgabe. Dieser Aufgabe hat sich ein professionell agierendes Laien-Orchester (intern "Eis-Gäng" genannt) unter der Leitung des Komponisten Mathias Gall gestellt. Ziel ist es, dem Stück aus alten Tagen einen zeitlosen Klang zu verpassen - ein Musik-Mosaik, bunt zusammengestellt in den Farben seiner vielfarbigen Einzelstein-
chen bzw. EISGANG-Charaktere. Unser Orchester (old school)Mal  lustig schunkelnd (wie beim "Entensong"), mal Herz zerreißend (wie beim "Liebesduett"), mal unsagbar traurig (wie bei "Amilies Lied"), mal dramatisch düster (wie beim "Hoogelmann").

 

Mathias (G)

Mathias (G)

Bettina. Dominik, Jasmin

Bettina. Dominik, Jasmin

Carsten

Carsten

Jürgen

Jürgen

Mathias (R)

Mathias (R)

Elena

Elena

Jonas

Jonas

Folg’ mir bis zum Schlick und zum Kieselstein

Der unheimliche Auftritt der Wassergeister

Als ob es nicht schon unheimlich genug wäre, begleiten die Auftritte des gespenstischen Hoogelmanns auch noch die nicht minder grusligen Wassergeister. Hier verkehrt EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit die Paradigmen des Musicals völlig in ihr Gegenteil. Denn während ansonsten tänzerische Einlagen als leichte Kost, beschwingt und unterhaltsam daherkommen, setzt das Eventmusical den Auftritt unserer Tänzer bewusst ein, um abgründige Effekte zu erzielen. Vermutlich ist die Inszenierung in diesen Szenen am weitesten entfernt von dem, was für gewöhnlich die Erwartungshaltung an ein Musical ausmacht.

Unsere Tänzertruppe - natürlich auch wie alle anderen keine Profis, aber durchaus mit professionellem
Hoogelmanns Nachtgesang
Anspruch -  steht vor einer großen Herausforderung. Auch in dieser Hinsicht gilt der alte Slogan der Musical-Truppe, von Projekt zu Projekt immer noch “eine Schippe drauf zu legen”. Tänzerische Einlagen haben durchaus auch in den Nackenheimer Produktionen Tradition, zumal dieses Element ohnehin fast zwingend zu einem Musical zählt. Aber so anspruchsvoll wie diesmal war es noch nie.

Aarostatros

Aarostatros

Alexidria

Alexidria

Annaestra

Annaestra

Danulo

Danulo

Helenaxtra

Helenaxtra

Tamura

Tamura

Philisauron

Philisauron

Nau Media

 

 

 

 

Die garstigen und  liederlichen Wassergeister
Nackenheims Zuckmayer Winzer
Weingut Sans-Lorch
Pfarrei St. Gereon

Singspiel zum Auftakt des Eventmusicals:
De Lumbeseppel kimmt

Hinter diesem Symbol, dem EISGANG-Icon unseres Webauftritts,  verbergeDieses Symbol steht für Hörbeispielen sich auf der Seite Hörbei-spiele aus dem Musical als original Mitschnitt aus der Uraufführung in der Carl-Zuckmayer-Halle in Nackenheim. Einfach anklicken.

Mauszeiger auf Symbol liegen lassen für Information.

Offizielles Plakat

plakat_final

Mit diesem Plakat geht die Musical-Truppe ab September in die Werbung. Motiv anklicken zum Vergrößern und zum Download.
Viel Spaß!

DRK
Brillen Krug
envogue_200x140px
Apotheke am Kirchberg
Probenwochenende

Ein Bild aus glücklicheren Tagen:
Dampfmüller-Ehepaar
Mattenstein

Bernd Rosenmeyer
Katholische Jugend Nackenheim
Logo

 

“Dieses Musical hat gezeigt, zu welchen Höchstleistungen eine Truppe aus Laien fähig ist. Bravo!“ AZ, 7. 11.2016

Kritik der Uraufführung
Zum Verein arTifex

 

Auf die Eisgang-Icons auf dieser Seite klicken
für original Tonmitschnitte aus der Uraufführung.
Mauszeiger auf Symbol liegenlassen für Inhaltsangabe..

Amilies Lied
Entenlied des Kisselwörthers

Das ist eine Vorproduktion. Bild und Ton der DVD sind erheblich besser. Kostproben der DVD auf unserer Sonderseite “Uraufführung”.

EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit
Rheinmühle bei Ginsheim